Disclaimer History Kontakt Philosophie

 

 

Home
Geld
Presse
Business
Uni
Army
Science
Technik
Computer
Download
Freizeit
Suchen
xxx

 

 


Tücken der Katalogsprache


Die Tücken der Katalogsprache bei der Reisebuchung - was hinter den Formulierungen steckt:

Direktflug: Mindestens eine Zwischenlandung ohne Umsteigen. Nur der Nonstopflug bringt den Reisenden direkt ans Ziel. Ein Direktflug besagt nur, dass das Flugzeug unterwegs nicht gewechselt werden muss.

Kurzer Transfer zum Flughafen: Eine kurze Wegstrecke zwischen Hotel und Flughafen bedeutet in der Regel auch erhebliche Lärmbelästigung durch den nahen Flughafen (Anflugschneise).

Örtliche Reiseleitung: Kein veranstaltereigener Reiseleiter.

Leihwagen empfehlenswert: Die Unterkunft liegt in der Einsamkeit.

Bushaltestelle 50m: Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße.

Zentral gelegenes Hotel: Mit erheblichen Lärmbelästigungen durch Straßenverkehr ist rund um die Uhr zu rechnen.

Breite Uferpromenade: Nicht unbedingt eine Flaniermeile, kann auch eine vierspurige Rennstrecke für Autos sein.

Unmittelbar an der Strandpromenade: In der Unterkunft ist es durch Verkehrslärm bis in die frühen Morgenstunden laut. Nur wenn die Strandpromenade ausdrücklich als Fußgängerzone bezeichnet wird, ist der Tourist sicher vor derartigen Belästigungen.

Verkehrsgünstige Lage: Unmittelbar an der Strandpromenade: In der Unterkunft ist es durch Verkehrslärm bis in die frühen Morgenstunden laut. Nur wenn die Strandpromenade ausdrücklich als Fußgängerzone bezeichnet wird, ist der Tourist sicher vor derartigen Belästigungen.

Nur 15 Minuten zum Strand: Die Nennung des Verkehrsmittels fehlt hier. Der Unterschied zwischen 15 Geh- oder Fahrtminuten mit Auto oder Bus ist aber erheblich.

Verkehrsgünstige Lage / Durchgangsstraße: Lärmbelästigung (und Abgase) von morgens bis abends.

Vergnügungspark gleich nebenan: Finden die Kinder zwar klasse, aber der Erholungswert ist wegen des Lärms gleich null.

Internationale Atmosphäre: Vereine und Gruppen aus allen Nationen machen hier die Nacht zum Tag.

Für Gäste, die gern unabhängig sein möchten: Wenn Sie die Einsamkeit lieben...

Idylle in ruhiger Lage oder auch Hotel in Alleinlage: Dieser Ferienort existiert ohne jegliche Infrastruktur. Mietwagen am besten gleich mitbuchen.

Von Junggesellen bevorzugt: Diese Formulierung findet man immer noch in Katalogtexten für thailändische Hotels. Junge Frauen sollten hier aufpassen. In diesen Hotels wird überwiegend Prostitution betrieben.

Aufstrebender Ferienort: Hier wird überall gebaut und die örtliche Infrastruktur ist noch im Aufbau.

Neueröffnetes Hotel: Grünflächen sind meist noch nicht vorhanden. Der Service muss sich noch einspielen. Bauarbeiten sind noch im Gang.

Familiäre Atmosphäre: Die Unterkunft ist abgewohnt und von Kinderlärm durchdrungen.

Kein Kinderbett extra möglich: Das Zimmer ist so eng, dass absolut nichts mehr hineinpasst.

Abendliche Tanzveranstaltungen: Mit nächtlicher Ruhestörung ist zu rechnen. Nur eine Bezeichnung wie z.B. "schallisolierte Diskothek" gibt Schutz vor direktem Musiklärm.

Wöchentlich Animation: An den sechs anderen Tagen geschieht absolut nichts.

300 m zum Wasser/Meer: Das heißt nicht, dass man hier baden könnte. Der Strand ist weiter entfernt.

Strandnah: Nicht direkt am Strand gelegen. Fußmarsch von 5 bis 15 Minuten einplanen.

Direkt am Meer gelegen: Damit ist nicht der Strand gemeint! Hinter der Umschreibung "Meer" steckt oftmals eine Steilküste oder ein Hafen. Fußmarsch oder Busfahrt zum Strand einplanen.

Meerseite: Eine Unterkunft zur Meerseite bedeutet, dass sich zwischen Unterkunft und Meer noch einige hohe Gebäude befinden, die den Meerblick versperren. Nur die genaue Bezeichnung "Meerblick" meint den unverbauten Ausblick auf das Meer. Mit der Bezeichnung "seitlicher Meerblick" ist der Blick z.B. nur von der Ecke des Balkons gemeint.

Panoramablick: It`s a long, long way to the beach.

Naturstrand: An diesem Strand sind weder Toiletten noch Umkleidekabinen vorhanden. Vom Meer angeschwemmter Abfall, Algen und Seetang werden gar nicht oder nur unregelmäßig beseitigt.

Badeschuhe nicht vergessen: Hier erwarten den Besucher ein steiniger Strand und Seeigel im Meer.

Kontinentales Frühstück: Das "kontinentale Frühstück" ist hier eine Minimalversion aus Brot, Marmelade, Butter und Kaffee oder evtl. Tee.

Verstärktes Frühstück: Das erweiterte oder verstärkte Frühstück bietet zusätzlich zum kontinentalen Frühstück manchmal noch ein Ei, eine Scheibe Wurst oder Käse.

Internationale Küche: Dies bezeichnet üblicherweise Mahlzeiten auf dem Niveau einer deutschen Werkskantine. Auf jeden Fall kommt der Urlauber nicht mit der einheimischen Küche in Berührung.

All-Inclusive: Damit ist gemeint, dass es keine separaten Nebenkosten gibt. Einschränkungen gibt es doch oft durch die Reisebedingungen. Die Begrenzungen können zeitlicher (z.B. nur Getränke von 8-10 Uhr) oder z.B. räumlicher Art sein.

Unterkunft ist lebhaft und ideal für aktiven Urlaub: Unter Umständen bekommt man die ganze Nacht kein Auge zu aufgrund des nahen Nachtlebens und lauter Hotelgäste.

Helle und freundliche Zimmer: Diese Beschreibung sagt nichts aus. Der zu erwartende Komfort liegt in der Regel nur gering über der "zweckmäßig eingerichteten" Unterkunft. Auf wahren Komfort weisen folgende Umschreibungen hin: "geschmackvolle Einrichtung", "geräumig und (sehr) komfortabel" oder "luxuriös eingerichtet".

Landestypische Einrichtung: Wenig Komfort, kahle und nüchterne Ausstattung, eventuell dünne, hellhörige Wände.

Klimatisierbare Zimmer: Hier gilt dasselbe wie beim beheizbaren Schwimmbad: Der Reisende kann keinen Anspruch darauf erheben, dass Klimaanlage oder Heizung im Winter eingeschaltet werden. Dies ist nur der Fall, wenn im Reisekatalog die Formulierung "individuell regelbare Klimaanlage/Heizung" aufgeführt ist.

Mietsafe: Die Gebühren für die Nutzung eines Mietsafes in Hotel oder Appartement sind in der Regel relativ hoch. Die Nutzung gegen Gebühr von Fernseher, Elektro-Heizkörper, Klimaanlagen, Kühlschränken oder Poolliegen ist ebenso hoch. Die Unterkunftskosten können sich immens durch die vor Ort zu leistenden Zuzahlungen erhöhen.

Landesüblichkeit: Alle Hinweise auf diese Bezeichnung deuten darauf hin, dass die entsprechende Leistung nicht mit deutschen Maßstäben gemessen werden darf.

Hat sich noch etwas Ursprünglichkeit bewahrt: Zwischen den modernen Häusern befinden sich noch einige alte Häuser